• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum 10. Geburtstag: Die besten Geschenkideen für Jungs

Feiert dein Sohn, Neffe oder Cousin bald seinen 10. Geburtstag? Oder suchst du ein Präsent für einen Freund deines Kindes? Dann bist du hier richtig! In dieser Kategorie haben wir jede Menge coole Geschenke für 10-jährige Jungs gesammelt, die beim Beschenkten für absolute Begeisterung sorgen werden. Stöbere durch unsere Vorauswahl oder nutze unsere Filter, um Präsente ganz nach deinen Vorstellungen zu finden. Soll es etwas Technisches sein, an dem das Geburtstagskind tüfteln kann? Oder suchst du etwas Sportliches für einen fußballbegeisterten Jungen? Liest er gerne Bücher oder spielt er ein Instrument? All diese Eigenschaften und Fähigkeiten lassen sich mit unseren… Weiterlesen Filtern berücksichtigen. So entdeckst du im Handumdrehen sinnvolle Geschenke für seine Altersklasse. Und wenn du schon eine bestimmte Idee hast, starte deine Reise direkt über unsere Suchleiste. Ob Spielzeug oder Kleidung, ob Zubehör für die Schule oder Videospiel-Ausstattung für zu Hause – bei uns findest du blitzschnell ein tolles Geburtstagsgeschenk für Jungen. Lege jetzt los und überrasche den kleinen Jubilaren mit einem Präsent, das er lieben wird!
  • Top Geschenke für zehnjährige Jungs
  • Spielzeug, Klamotten, Schulsachen u. v. m.
  • Kindgerechte Erlebnisgeschenke

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen

10. Geburtstag: Coole Geschenke für Jungs

Wow, der 10. Geburtstag! Für Eltern ist dieser Anlass oft ein emotionaler Moment. Ihr kleiner Schatz ist nun schon ein ganzes Jahrzehnt bei ihnen. In einem Wimpernschlag ist aus dem Baby ein großer Junge geworden.

Ganz egal, ob es sich um dein eigenes Kind handelt, deinen Enkel, Neffen oder den Freund von deinem Nachwuchs: Der 10. Geburtstag will gefeiert werden! Dabei darf ein cooles Geschenk natürlich nicht fehlen. Das stellt viele Erwachsene vor eine große Herausforderung: Was mögen 10-jährige Jungs von heute überhaupt? Während Babys und Kleinkinder sich wahnsinnig über die Evergreens Bauklötze, Spielfiguren, Knete und Hörspiele freuen, haben Kinder im Alter von 10 deutlich höhere Ansprüche. Sie haben schließlich schon einiges an Spielzeug ausprobiert und stehen gleichzeitig an der Schwelle zum Teenageralter. 

Keine Sorge: Wir helfen dir! Lies jetzt weiter und erfahre alles, was du über 10-jährige Jungs wissen musst. Denke aber daran, dass jeder Junge einzigartig ist. Nur weil seine Freunde auf schnelle Autos stehen, muss das nicht auch für den Beschenkten gelten. Achte beim Aussuchen immer auf dein Bauchgefühl und stelle dem Kleinen ab und zu unauffällige Fragen zu seinen Wünschen, dann steht dem perfekten Geschenk nichts mehr im Weg!

Technik, Wissenschaft & Spaß

Kinder im Alter von zehn haben einen starken Wissensdrang. Vielleicht hat der 10-Jährige bereits in jüngeren Jahren ein Hobby für sich entdeckt, dass er jetzt mit Leidenschaft ausbaut. Ist er fasziniert vom All oder der Unterwasserwelt? Statt einfachen Postern fürs Zimmer oder Gummifischen kannst du ihm etwas richtig Herausforderndes schenken. Leseratten freuen sich über informative Bücher, mit denen sie sich tief in die Materie einarbeiten können. Das fördert ganz nebenbei auch noch ihre Leselust. Ist er handwerklich begabt, schenke ihm einen Bausatz für eine Modellrakete oder ein Aquarium für Kinder. Auch lehrreiche Spiele wie Chemiebaukästen, Kits zum Kristalle züchten oder Konzentrationsspiele beschäftigen Kids stundenlang.

Viele Kinder im Alter von 10 haben ein Faible für Videospiele. Minecraft, Roblox und Co. sind wohl den meisten Jungs ein Begriff – wenn auch dein Kleiner am liebsten vorm Bildschirm daddelt, spricht nichts dagegen, ihm zum Geburtstag mit neuem Spielmaterial zu versorgen. Vielleicht ist von seinem Lieblingsspiel ein neues Sequel herausgekommen, das er sich sehnlichst wünscht? Oder soll es gleich eine neue Konsole sein? Bei uns findest du alles, was er braucht, von Gaming-Zubehör bis hin zu elektronischen Gadgets fürs Kinderzimmer. Ganz vorn dabei: effektvolle LED-Lampen, die sein Zimmer in eine stimmungsvolle Gaminghöhle verwandeln. Und wenn sich der 10-Jährige am liebsten an der frischen Luft austobt, ist eine Drohne für Kinder ein ideales Geschenk. 

Neue Sachen für die Schule

Die Einschulung liegt nun eine ganze Weile zurück und schon bald geht’s auf die weiterführende Schule. Gut möglich, dass der Junge seine alten Schulsachen nicht mehr so cool findet wie früher. Schicke seinen alten Dinosaurier-Ranzen in Rente und überrasche ihn mit einem neuen Rucksack! Ist er zufrieden mit seinem Tornister? Dann findest du unter diesen Vorschlägen bestimmt ein anderes passendes Geschenk:

  • Turnbeutel oder Sporttasche
  • Regenschirm
  • Touchscreen-Handschuhe
  • Baseball-Cap
  • Shirts & Hosen mit Personalisierung
Tipp: Da er dein Geschenk jeden Tag in die Schule mitnimmt, sollte es ihm unbedingt gefallen. Auch wenn dir ein bestimmtes Design gefällt: Riskiere nichts. Schlendere im Vorfeld mit dem Jungen zusammen durch einen Laden und finde heraus, welche Modelle er mag und was aktuell im Trend liegt. 

Bücher und Gesellschaftsspiele

Suchst du Geschenke für Kinder, die gerne lesen, wirst du bei uns ebenfalls fündig. Schullektüre ist nicht immer spannend – überrasche deshalb deinen Sprössling mit Büchern, die ihn wirklich interessieren. Ob spannender Krimiroman oder lustiges Witzebuch, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Probiert er sich gerne aus und lernt neue Dinge? Dann schenke ihm ein Ratgeberbuch mit 100 Dingen, die ein Junge wissen muss. Hier werden spannende Lebensfragen beantwortet – zum Beispiel, wie man sich bei einem Feuer verhält, wie man ein Fahrradreifen flickt, einen Seemannsknoten knüpft oder Gummibärchen selbst herstellt. Für Zocker haben wir ebenfalls etwas Besonderes im Programm: ein Buch mit unnützem Wissen für Gamer. Perfekt für Tage, an dem dein Kleiner regelrecht am Bildschirm klebt, denn für dieses Buch wird er den Controller bestimmt fallen lassen! 

Lust auf andere analoge Spielmöglichkeiten? Das gute alte Gesellschaftsspiel ist eine tolle Geschenkidee für 10-jährige Jungs. Ob solo oder in der Gruppe, die Auswahl ist riesig. Wie wäre es mit einem Tischflipper, einem Kartenspiel oder einem Quiz, welches das logische Denken anregt? Bei uns findest du die coolsten Spielklassiker sowie neue Trendspiele, mit denen das Geburtstagskind jede Menge Spaß hat. 

Sport- und Erlebnisgeschenke

10-jährige Kinder haben in der Regel viel Energie und toben sich gerne aus. Die einen sind im Sportverein angemeldet, die anderen verbringen den ganzen Nachmittag mit den Kumpels auf dem Bolzplatz. Wer also ein Geschenk für Jungen in diesem Alter sucht, ist mit Sport- und Erlebnisgeschenken bestens beraten. Sorge dafür, dass der Beschenkte den Spaß seines Lebens hat und dabei noch frische Luft tankt.

Kinder-Fußball

Fußball-Fans aufgepasst: Wir haben jede Menge tolle Fußball-Geschenke in petto, mit denen du kleine Kicker glücklich machst. Allen voran natürlich der klassische Fußball – aber kein langweiliges Standardmodell, sondern edle Bälle aus Echtleder und mit Personalisierung! Suchst du ein kreatives Geschenk, ist der bemalbare Fußball die ideale Lösung. Auch ein tolles Geschenk: eine personalisierte Fußball-Trophäe, mit der sich dein Junge wie ein echter Star fühlt. Besorge dazu gleich noch passende Mitgebsel für die Gäste der Geburtstagsparty.

Indoor-Spielzeug

Gerade für Winter-Geburtstagskinder sind Spiel- und Sportgeräte für Drinnen ideal. Lass den 10-Jährigen überschüssige Energie abbauen und schenke ihm Boxhandschuhe, ein Balance-Board, eine Tanzmatte oder einen Tischkicker. Indoor-Sportgeräte sind außerdem die Lösung, wenn du noch Geschenke zu Weihnachten suchst: Hier ist Spaß garantiert! 

Spannende Events

Erlebnisgeschenke sind nur für Erwachsene? Von wegen! Es gibt inzwischen jede Menge coole Events, die perfekt für Kinder geeignet sind. Wie wäre es mit folgenden Angeboten:

  • Baumeister-Workshop
  • Bodyflying
  • Kochkurs
  • Ferien-Surfkurs
  • Canyoning
  • Gleitschirm-Tandem

An diese Erlebnisse wird sich der Beschenkte noch lange erinnern! Handelt es sich um ein Gruppenevent, lernt er auch noch viele andere Kinder in seinem Alter kennen und schließt vielleicht sogar neue Freundschaften

FAQ rund um 10-jährige Jungs

Ich möchte ein Geldgeschenk machen – wie viel soll ich schenken?

Zum 10. Geburtstag sind Geldgeschenke eine gute Idee und der Sprössling hat bestimmt schon geplant, wofür er es ausgibt. Viele Eltern schenken dem eigenen Kind etwa 50 Euro zum Geburtstag. Du kannst auch einen Teil in Bar zur freien Verfügung schenken und den anderen Teil auf ein Sparkonto überweisen, sodass ihm das Geld später im Leben zugutekommt.

Was ist bei 10-Jährigen angesagt?

Viele 10-Jährige haben eine Faszination für Elektronik, vor allem, wenn ein neues spannendes Gadget auf den Markt gekommen ist. Halte Ausschau nach den neuesten Videospielen und -konsolen oder programmierbare Roboter für Kinder. Auch sensorisches Spielzeug wird immer beliebter: Sie entspannen und fördern die Aufmerksamkeit von Kindern, vor allem in stressigen Situationen.

Was schenke ich einem Jungen, der schon alles hat?

Einzigartige Geschenke müssen nicht materiell sein. Überrasche den kleinen Jubilaren mit einem kindgerechten Erlebnisgeschenk und gönne ihm das Event, von dem er schon lange geträumt hat. Oder gibt es ein neues Hobby, das er gerade erst für sich entdeckt hat – wie zum Beispiel Freundschaftsbänder knüpfen? Dann schenke ihm ein DIY-Kit mit einer detaillierten Anleitung und lasse ihn Meister seines Fachs werden.